Im Notfall
In akuten Fällen außerhalb unserer Sprechzeiten finden Sie hier Hilfe.
Der ärztliche Bereitschaftsdienst: 116117
In akuten Fällen außerhalb unserer Sprechzeiten erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117. Der ärztliche Bereitschaftsdienst leitet bei Bedarf selbstverständlich in die Notaufnahmen der Krankenhäuser weiter – zum Beispiel, wenn eine stationäre Behandlung oder weitergehende Diagnostik erforderlich sein sollte.
Der Notruf: 112
Für den lebensbedrohlichen Notfall ist der Notruf 112 gedacht. Wenn Sie aus medizinischen Gründen um ihr Leben bangen oder sich eine akute heftige Verletzung zugezogen haben, finden Sie unter dieser Nummer unverzüglich Hilfe.
Wichtig: Geben Sie eine möglichst exakte Standortangabe mit Ort, Straße, Hausnummer, Stockwerk usw.
Giftnotruf: 112 oder 0228 19240
Bei Anzeichen einer akuten Vergiftung, die mit Übelkeit, Erbrechen oder Bewusstlosigkeit einhergeht, wählen Sie bitte unverzüglich den Notruf 112. Wenn sie den Verdacht auf eine Vergiftung haben, aber noch keinerlei Symptome aufgetreten sind, kann Ihnen die Giftinformationszentrale der Universität Bonn unter der Nummer 0228 19240 weiterhelfen.
Wichtig bei jedem Anruf: Machen Sie möglichst genaue Angaben über die Art der vermutlich giftigen Substanz, den Zeitpunkt und die Menge der Einnahme sowie Alter und Gesundheitszustand des Betroffenen.